Ines Niemöller-Hagedorn
Systemische Therapeutin
In meiner Familie spielt die Zahl „4“ eine bedeutende Rolle. Ich bin als erste von 4 Töchtern eines Dorfzahnarztes in einem kleinen Dorf im Tecklenburger Land 1958 geboren. Ich selbst habe 4 Kinder mit meinem Mann Karl-Heinz ins Leben begleitet und vier Enkelkinder. Meine Kinder leben verstreut im In- und Ausland und ich bin im Tecklenburger Land geblieben.   Ausbildung: Ausbildung zur Industriekauffrau und Fremdsprachenkorrespondentin (jetzt sind Sprachen und Reisen mein liebstes Hobby). Danach als Erwachsene mit 32 Jahren Soziale Arbeit studiert und mich fortwährend in diesem Arbeitsfeld weitergebildet. Ich bin mit Leidenschaft systemische Familientherapeutin und Traumatherapeutin. Mittlerweile habe ich auch eine Therapiebegleithündin (Australian Shephard) Lucy. Mit ihr möchte ich, wenn es im Therapieprozess und zum Klienten passt, Tiergestützte Therapie anbieten.   Kontakt: ines.niemoeller-hagedorn@konzept-fairbindung.de

Ausbildungen

  • Ausbildung zur Industriekaufmann und Fremdsprachenkorrespondentin
  • Dipl. Soz.-pädagogin und -arbeiterin FH, Osnabrück
  • Systemische Familientherapeutin,  DGSF (Deutsche Gesellschaft für systemische Therapie)
  • Heilpraktikerin auf  dem Gebiet der Psychotherapie
  • Systemische Traumatherapeutin,  ISF Essen
  • Ausbildung in Tiergestützter Therapie, SATTT Steinfurter Akademie für Tiergestützte Therapie

 

Weiterbildung

  • Teilnahme an verschiedenen Seminaren zum Thema Trauma
  • jährliche Teilnahme am DGSF Kongress

 

Berufliche Tätigkeit

Angestelltentätigkeit und selbständige Arbeit als Sozialarbeiterin

  • im Bereich der ambulanten Erziehungshilfe beim LWL, Westfälisches Jugendheim Tecklenburg
  • im Schulungsbereich für arbeitssuchende Erwachsene bei der GAB, Gemeinsam für Arbeit und Beschäftigung, im Kreis Steinfurt
  • gesetzliche Betreuerin für die Amtsgerichte Ibbenbüren und Tecklenburg
  • im Bereich der beruflichen Integration von benachteiligten Jugendlichen und jungen erwachsenen, ausländischen und deutschen Frauen
  • selbständige Familientherapeutin für verschiedene Praxen und in eigener Praxis in Ibbenbüren und Mettingen
  • seit Oktober 2012 angestellt bei Fairbindung