Aktuelles

Aktuelle Vorträge

Fachschule für Sozialpädagogik, Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge im Kontext von „Hilfe zur Erziehung“

Unsere Kolleginnen Paulina Wanjek und Julia Krentscher waren am 31. Januar 2018 zu Besuch in der Mittelstufe der Fachschule für Sozialpädagogik (Klassen FSP-E und FSP-F).
Im Vertiefungsbereich der Ausbilldung zum Erzieher bzw. zur Erzieherin steht u.a. das Thema „Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge“ auf dem Plan. Den angehenden Erzieherinnen und Erziehern am LWL Berufskolleg sollen dort, neben der fachtheoretischen Vermittlung von Inhalten zur Thematik, ergänzend konkrete Einblicke in die praktische Arbeit eröffnet werden.
Zu diesem Zweck waren unsere Kolleginnen am LWL Berufskolleg, um ihre Erfahrungen und Kenntnisse weiterzugeben. Sehr informativ und unmittelbar an die Praxiserfahrungen angebunden, lag der inhaltliche Schwerpunkt auf den rechtlichen Bedingungen von Asyl, subsidiärem Schutz und Duldung.
Wir danken dem LWL Berufskolleg herzlich für die nette Einladung!

Bindungsförderung in der Wohngruppe

Am 29. Januar 2018 fand in der Wohngruppe Wagnerstraße der 2. Teil der Fortbidlungsreihe „Bindungsförderung in der Wohngruppe: Von der Theorie in die Praxis, Umgang mit Krisen“ statt.

Ziel war es den emotionalen Raum der Bindung, mittels eines Beispiels aus der Praxis, zu fühlen und zu spüren, sowie zu reflektieren welche Gedanken und welches Verhalten im Beziehungsraum zwischen Pädagoge und Kind/Jugendlichem in Stresssituationen präsent sind.

Kindeswohl vs Kindeswohlvernachlässigung

im St. Franziskus Berufskolleg
Fachschule für Sozialpädagogik in Hamm
Referentin: Rika Tiede-Wanjek
Lehrerin: Birgit Meier
Unterrichtsfach: Lernfelddidaktik

Das Konzept Fairbindung, Modul 1: Die Bindungstheorie und ihre Relevanz in der pädagogischen Arbeit

Das Wohngruppen Team „Wagnerstraße“ Ibbenbüren hat im November am ersten Block der internen Weiterbildung teilgenommen.
Das Thema der Fortbildung war „Grundlagen der Bindungstheorie und ihre Relevanz in der Wohngruppenpädagogik“
Leitung der Weiterbildung: Rika Tiede-Wanjek (Einrichtungsleitung)

Bindungsförderung in der Wohngruppe und im betreuten Wohnen

Im Dezember fand in der Clearingstelle Sicherer Ort die Weiterbildung mit der Einrichtungsleitung Rika Tiede-Wanjek statt.
Teilgenommen haben das Team der Clearingstelle und des BeWo.
Weiter geht’s im Januar mit dem nächsten Modul „Kindeswohl vs. Kindeswohlgefährdung“.

Adventszeit 2017

Auch wir bei Fairbindung lieben die Adventszeit und nutzen diese um mit unseren Teams, Jugendämtern, Klienten, Nachbarn usw. zusammenzukommen.

Weihnachtsfeier Team Sicherer Ort

 Mit dem Team der Clearingstelle Sicherer Ort waren wir im Hotel Baumhohe in Werne und haben dort das kalte Buffet genossen.
Anschließend wurde gewichtelt.

Weihnachtsfeier Team BeWo

Am vergangenem Donnerstag hatte sich unser Team vom Betreuten Wohnen nicht den Spaß nehmen lassen die Weihnachtsfeier mit einem lustigen Lasertag-Spiel einzuläuten.
Danach ging es ins Meisterhaus Unna, wo leckeres Essen und eine tolle Stimmung auf das Team wartete.

Weihnachtsfeier Team AFT

Unsere diesjährige Weihnachtsfeier stand unter dem Motto: Heimatkunde im Ruhrgebiet.
Wir besichtigten eine der ersten Brauereien in Dortmund, anschließend gab es einen gemütlichen Abschluss mit unserem Team in der Praxis in Bergkamen.
Leider waren drei unserer Teammitglieder erkrankt.

Adventskaffee Wohngruppe Wagnerstraße

Das Team und die Jugendlichen unserer neuen Wohngruppe in Ibbenbüren luden zur Einweihungsfeier und einem Adventskaffee ein.

Wir hatten einen tollen gemeinsamen Nachmittag mit selbst gebackenen Plätzchen, ausgelassener Stimmung und netten Gesprächen!

Weihnachtsfeier Team Vor Ort

Nach einem spannenden Ausflug in einen „Escape Room“ in Dortmund, gab es ein gemeinsames Weihnachtsessen in unserer Praxis in Bergkamen.

Weihnachtsfeier Gastfamilien und Kinder

Mit unseren Gasteltern und deren Kindern verbrachten wir ein paar gemütliche Stunden bei einem samstäglichen Weihnachtsfrühstück.
Bei dem beliebten Spiel „Psychose“ ging es hoch her und alle hatten viel Spaß!

Weihnachtsfeier Wohngruppe Wagnerstraße

Auch mit den Pädagogen der Wohngruppe Wagnerstraße hatten wir eine tolle Weihnachtsfeier.
Nach einem leckeren Essen wurde das Spiel „Psychose“ mit den Kollegen gespielt und anschließend gewichtelt.